Gesamtwehr

im Notfall 112

Ob bei Feuer, Unfall oder andere Notlage: Deutschlands Feuerwehr-Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen. Auch in allen Handynetzen verbindet 112 automatisch mit der örtlich zuständigen Notrufzentrale. Dies funktioniert auch ohne Guthaben und ist in jedem Fall kostenlos. Eine Vorwahlnummer muss nicht verwendet werden.

Bei der Abgabe eines Notrufes sind folgende Angaben wichtig:

• Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Gibt es Verletzte und wenn ja, wieviele?

Beantworten Sie die Fragen der Leitstelle! Legen Sie erst auf, wenn die Leitstelle Sie dazu auffordert.

Allgemein gilt:

• Bewahren Sie Ruhe und Übersicht.
  • Bitten Sie Augenzeugen und Passanten gezielt um Mithilfe.
  • Bleiben Sie bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort und halten Sie sich für Rückfragen bereit.

Termine & Übungen

Maibaumstellen