16.03.2024 - H1 - Benzin - Ölspur

LF 8/6 [5/42-1] LF 10/6 [5/42-2]

RW [1/52]  GW-L [1/74]

📙 Einsatzbericht

Am 16.03.2024 wurde die Feuerwehr Schramberg - Einsatzabteilung Tennenbronn zu einer Öl- und Benzinspur durch die Integrierte Leitstelle Rottweil alarmiert.
Im Bereich Eichbach im Ortsteil Tennenbronn, wurde durch ein Anwohner eine Öl bzw. Benzinspur gemeldet, diese zog sich über sein Grundstück bis zum nahegelegenen Löschteich, hier konnte die Feuerwehr einen Öl  bzw. Benzinfilm auf dem Löschteich feststellen.
Mittels Ölbindemittel wurde dir Spur auf dem Weg bis zum Löschteich abgestreut und gebunden werden.
Um den ausgelaufenen Kraftstoff, welcher sich auf dem Löschteich befindet, einzudämmen, wurde die Einsatzabteilung Schramberg nachalarmiert.
Hier wurden mittels Ölsperren für Gewässer errichtet, um ein weiteres Abfließen zu verhindern.
Im Gewässer selbst befanden sich keine Tiere. Zudem staute die Feuerwehr den Löschweiher dahingehend ab, dass kein Wasser in Richtung Tal und somit in den Eichbach gelangen konnte.
Die Einsatzabteilung Schramberg wurde dann durch den Stellv. Stadtbrandmeister Emanuel Reuss, der ebenfalls vor Ort war, aus dem Einsatz in Tennenbronn entlassen, da parallel eine Einsatz mit Öl- Benzinspur in Schramberg war.

Fotos: Dold - Schwarzwälder Bote

📰 Externe Berichte
B2 |Brand KFZ klein bis 7,5t
Sulgen, Wittumweg
16.03.2024 | 21:26 Uhr - 22:24 Uhr

SULGEN
LF20/16 [2/45] VRW [2/50]

📙 Einsatzbericht

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein starker Brandgeruch aus dem Motorraum festgestellt werden.
Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte ein heißer Bereich im Motorraum festgestellt gestellt werden.
Nachdem sich der Motorraum abgekühlt hatte, konnte der Einsatz beendet werden.

B BMA2 | Brandmeldeanlage
Lauterbach, Albert-Gold-Straße
16.03.2024 | 18:10 Uhr - 19:00 Uhr

FW LAUTERBACH
MTW [19] TLF 20/40 [24] LF 16-TS [45]

DLA (K) 23/12 [1/33]

• DRK-Rettungsdienst
  • HvO DRK Lauterbach
📙 Einsatzbericht

Die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim wurde durch Rauchentwicklung aus einer Mikrowelle ausgelöst.
Die Drehleiter der Abteilung Schramberg musste somit nicht zum Einsatz kommen und konnte die Heimfahrt antreten.

📰 Externe Berichte
H1 | Benzin-/Ölspur
Schramberg, Stadtgebiet
16.03.2024 | 14:38 Uhr - 16:29 Uhr

MTW [1/19-1] LF20 [1/44] HLF20 [1/46] RW [1/52] GW-L [1/74]

STELLV. STADTBRANDMEISTER
MTW [4/19]
(Anfahrt abgebrochen)

📙 Einsatzbericht

Massive Öl-/bzw. Dieselspur abgestreut, verwendetes Ölbindemittel aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.