Hauptversammlung 2023 der Gesamtwehr

Am Freitag, den 01. März 2024 fand die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Schramberg in der Festhalle Tennenbronn statt. Der seit September 2023 im Amt befindliche hauptamtliche Stadtbrandmeister Patrick Wöhrle begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alterswehr sowie Gäste anderer Hilfsorganisationen wie DRK und THW, außerdem Vertreter der Stadt und des Gemeinderates, der Ortsverwaltungen sowie Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr.

Stadtbrandmeister Wöhrle ging in seinem Bericht auf einige herausragende Einsätze im Jahr 2023 ein, unter anderem auf ein Gebäude übergreifender Brand eines Wohnmobils auf dem Sulgen, ein drohender Gebäude und Vegetationsbrand am Paradiesberg sowie zwei Brände in Tennenbronn. Auch im Bereich technische Hilfeleistung musste die Feuerwehr wieder oft tätig werden, beispielsweise bei einem Unfall an der Kreuzung zwischen Hardt und Tennenbronn, bei denen Kräfte aus Tennenbronn, Sulgen und Schramberg erfolgreich zusammenarbeiteten. Auch zahlreiche Brandmeldeanlagen sorgten für Einsätze – dadurch konnten aber einige Entstehungsbrände an einer Ausbreitung gehindert werden, was die Wichtigkeit dieser Anlagen zeigt.

Zahlreiche Kameraden nahmen im Jahr 2023 an Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene teil und konnten somit die Einsatzfähigkeit der Wehr verbessern. Für das Jahr 2024 sind schon wieder einige Lehrgänge im Landkreis und an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal gebucht.

Insgesamt 277 Einsätze mit 6182 Einsatzstunden mussten in vergangenen Jahr von den derzeit 194 aktiven Kameradinnen und Kameraden der 5 Ortsteile bewältigt werden, was einer Zunahme von 52 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Wöhrle dankte zum Ende des Berichtes allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und das in ihn gesetzte Vertrauen zum Leiten der Geschicke der Schramberger Feuerwehr.

Alterswehr-Obmann Willi Fader gab in seinem kurzweiligen Bericht einen Einblick in die Veranstaltungen und Treffen der Altersabteilung, die derzeit aus 48 Kameraden besteht.

40 Jugendliche umfasst derzeit die Jugendabteilung der Feuerwehr, berichtete Jugendleiter Alexander Maurer. Neben der Vorbereitung auf die aktive Wehr mit Übungen und Ausbildung, kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Hardt, einem Besuch des Polizeireviers oder der für 2024 geplanten 24-Stunden-Übung.

Beim Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen konnte Stadtbrandmeister Wöhrle für das Jahr 2024 bereits wieder 8 neue Mitglieder per Handschlag begrüßen. Der neue Leiter der Gesamtfeuerwehr Schramberg will sich auch in Zukunft stark für die Nachwuchsgewinnung einsetzen und dankte dem Leiter der Jugendfeuerwehr Alexander Maurer sowie seinem gesamten Team für die hervorragende Arbeit.

Ehrungen & Beförderungen

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Thomas Hezel das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber.

Moritz Kimmich leistet seit 40 Jahren Dienst für die Allgemeinheit und wurde dafür mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Kameraden Ralf Fix, Fabian Kohlmann und Frank Langenbacher wurden aufgrund des absolvierten Zugführer-Lehrgangs zum Brandmeister befördert.

Aufgrund seiner Tätigkeit als Abteilungskommandant der Abteilung Sulgen sowie der geleisteten Dienstzeit wurde Daniel Storz zum Oberbrandmeister befördert.

125-jähriges Jubiläum der in Tennenbronn im Juni 2024

Nach einem kurzen Terminausblick – vor allem auf das im Juni anstehende Jubiläum der seit 2006 zur Schramberger Wehr gehörenden Feuerwehr Tennenbronn - konnte die Sitzung beendet und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Die Kameraden aus Tennenbronn sorgten für das leibliche Wohl.

Gesamtkommando

Patrick Wöhrle