Jahreshauptversammlung der Abteilung Schramberg

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Schramberg im Gerätehaus am Mühlegraben blickte Abteilungskommandantin Annette Melvin einerseits auf das Ereignis- und Einsatzreiche Jahr 2010 zurück, andererseits erinnerte Sie an die letzten zehn Jahre unter Ihrem und dem Kommando ihres Stellvertreters Arno Zehnder.

Nach dem Rückblick des Schriftführers Jochen Schaub, dem letzten Kassenbericht des scheidenden Kassenwarts Michael Grießer und dessen Entlastung sowie den Beförderungen und Ehrungen konnten die Führungsspitze der Abteilungskommandantin und ihres Stellvertreters bei den Wahlen mit überragender Mehrheit bestätigt werden.

Durchsnittsalter liegt bei fantastischen 32 Jahren

Mit 43 aktiven Feuerwehrleuten und einer wieder gesteigerten Tagesverfügbarkeit verfügt die Schramberger Wehr über eine schlagkräftige Truppe. Die wird auch benötigt, denn mit 95 Einsätzen im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden insgesamt 1313 Stunden abgeleistet. Eine Steigerung um 3 Einsätze und 123 Stunden im Vergleich zu 2009. Sowohl Melvin als auch Schaub gingen in ihren Berichten auf ein paar wichtige Einsätze ein, darunter der Dachstuhlbrand an der Steige sowie einen Kfz-Brand (ebenfalls Steige) und den Brand einer Ballenpresse auf der B462 nahe der Tankstelle.

Kameradschaft wird in Schramberg groß geschrieben

Neben den Einsätzen und den insgesamt knapp 30 Übungsabenden gab es auch im Jahr 2010 wieder viel kameradschaftliches wie gemeinsame Ausflüge, Besuche bei anderen Feuerwehren oder die Teilnahme am Einen oder Anderen Wettbewerb. Annette Melvin machte in ihren Ausführungen eines klar: Wer bei der Feuerwehr ist, opfert viel Freizeit und engagiert sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl. Sie bedankte sich für die Unterstützung der gesamten Mannschaft in den letzten zehn Jahren, bei der sie bei immerhin 876 Einsätzen das Kommando leitete.
Ein spezieller Dank ging auch an ihren Stellvertreter Arno Zehnder und den Schriftführer Jochen Schaub, die ebenfalls seit 10 Jahren im Amt sind.

Aus- und Weiterbildung sind das A und O

Auch im Jahr 2010 besuchten viele Kameraden wieder Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. Felix Hug und Kevin Rissler wurden nach der erfolgten Grundausbildung mit Sprechfunklehrgang zu Feuerwehrmännern befördert. Matthias Baur und Kay Gött nahmen am Truppführerlehrgang teil und dürfen sich nun Oberfeuerwehrmann nennen. Jan Hug, Patrick Wöhrle und Fabian Kohlmann besuchten den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und sind ab sofort Löschmeister. Ausserdem nahmen in diesem Jahr auch wieder einige Kameraden an einem Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge teil und es wurden Maschinisten und Drehleitermaschinisten ausgebildet.
Besondere Ehren wurde Karl-Heinz Jahn zuteil, der nicht nur hauptamtlich für die Schlauch- und Atemschutzwerkstatt zuständig ist, sondern auch schon seit 40 Jahren aktiv bei der Schramberger Wehr tätig ist. Sein Kollege in der Werkstatt, Michael Grießer, wurde genauso wie Stefan Pfaff für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Kommando für die nächsten 5 Jahre wiedergewählt

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen für den Abteilungskommandant und seinen Stellvertreter gab es keine großen Überraschungen. Annette Melvin wurde mit 34, ihr Stellvertreter Arno Zehnder mit 33 von insgesamt 37 Stimmen wiedergewählt. Dies kann als Vertrauensbeweis der Mannschaft an ihre Führung gewertet werden.
Michael Grießer gab wie angekündigt sein Amt als Kassier ab, sein Nachfolger Erwin Szakaci wurde bereits vorher in einer Ausschusssitzung bestimmt.

Abteilungskommando

Patrick Wöhrle
Abteilungskommandant

Arno Zehnder
stellv. Abteilungskommandant

Fabian Kohlmann
stellv. Abteilungskommandant

Termine & Übungen

Frühlingsfest der Abteilu…

Sa, 25. Mai 2024 - So, 26. Mai 2024

Gesamtübung

Mo, 27. Mai 2024, 19:30 h

Maschinistenübung

Mo, 3. Juni 2024, 19:30 h

Atemschutzübung

Mo, 10. Juni 2024, 19:30 h

Gesamtübung

Mo, 17. Juni 2024, 19:30 h

Fahrzeugvorstellung

Sie können Die Einstellung jederzeit ändern, in dem Sie auf der Webseite unten auf den Link "Datenschutz-Einstellungen ändern" klicken.