Jahreshauptversammlung 2012 der Abteilung Schramberg

Am Freitag, den 07. Dezember 2012 fand im Gerätehaus die Jahreshauptversammlung der Abteilung Schramberg statt.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung hatte Abteilungskommandantin Annette Melvin auch dieses Jahr wieder viel zu berichten.

Einsatzreiches Jahr mit schweren Bränden

Die Zahl der Einsätze lag mit 90 (1743 Einsatzstunden) deutlich über dem vergleichsweise ruhigen Jahr 2011 (73 Einsätze, 943 Einsatzstunden).
Dabei waren es vor allem mehrere schwere Brände, die die Einsatzkräfte forderten. Besonders hervorgehoben wurde der Zimmerbrand in der Schiltachstraße, bei dem im April insgesamt 16 Personen aus dem Gebäude gerettet wurden - nur mit Steck- und Schiebeleitern, da die Zufahrt zum Gebäude mit einer Drehleiter nicht möglich war.
Auch der Brand eines leerstehenden Gebäudes unterhalb des Waldsportplatzes ging glimpflich aus. Wäre der Brand später entdeckt worden, hätte sich durchaus ein Waldbrand entwickeln können.
Beim Brand im Gehrn auf dem Sulgen, bei dem die Abteilung Schramberg die Löscharbeiten unterstützte, konnte ein Hausbewohner leider nur noch tot aufgefunden werden.

Einsatzfahrzeug in der Südstadt / neue Drehleiter wird beschafft

Durch die Baustelle im Bereich der hinteren Berneckstraße war ein Durchkommen in den südlichen Bereich von Schramberg sowie nach Tennenbronn oftmals nicht auf direktem Weg möglich. So wurde das Löschfahrzeug der Löschgruppe Schönbronn auf einem Betriebsgelände gegenüber des alten Freibads platziert, um im Notfall Gerätschaften schnell an der Einsatzstelle zu haben.
Nur einen Tag vor der Hauptversammlung gab es eine gute Nachricht aus dem Gemeinderat: Die dringend benötigte Ersatzbeschaffung einer Drehleiter darf getätigt werden. Somit steht vorraussichtlich ab 2014 eine hochmoderne Drehleiter zur Verfügung. Die bisherige Drehleiter ist bereits über 25 Jahre im Einsatz und sehr reparaturanfällig. Die Ersatzteilbeschaffung wird immer schwieriger, so sind zum Beispiel neue Reifen für die Vorderachse gar nicht mehr lieferbar.

Patrick Wöhrle einstimmig gewählt / Karlheinz Jahn bleibt der Wehr erhalten

Erstmals gibt es mit dem einstimmig gewählten Patrick Wöhrle einen zweiten Stellvertreter für die Abteilungskommandantin, um damit die ehrenamtliche und sehr zeitaufwändige Arbeit von Annette Melvin und ihrem Stellvertreter Arno Zehnder etwas zu entlasten.
Nur lobende Worte fand Annette Melvin für den vor kurzem in den verdienten Vorruhestand gegangenen hauptamtlichen Gerätewart Karlheinz Jahn. Bereits seit 1980 stand er Tag und Nacht für die Feuerwehren im Kreis bereit und wird sich auch in Zukunft ehrenamtlich um die Ausrüstung der Schramberger Abteilungswehr kümmern.

Aus- und Weiterbildung

Zwei neue Maschinisten, drei Atemschutzgeräteträger und 5 Truppführer wurden im abgelaufenen Jahr ausgebildet. 14 Kameraden besuchten ein Fahrsicherheitstraining. 37 Aktive Feuerwehrleute zählt die Abteilung laut Schriftführer Jochen Schaub aktuell, es gab mit Hüssein Süsli einen Übertritt aus der Jugendfeuerwehr.
Um auch in Zukunft eine schlagkräftige Truppe für die Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu haben, wird die Feuerwehr nächstes Jahr auf der Jobmesse jams, sowie bei Mini-Schramberg aktiv sein. Es sollen außerdem "Schnupperübungen" für Interessierte Bürgerinnen und Bürger stattfinden, die zu gegebener Zeit natürlich hier bekannt gegeben werden.

Abteilungskommando

Patrick Wöhrle